Mittwoch, 18. September 2013

Im Nachtzug nach Kopenhagen

Datum: 16.09.2013 - 18.09.2013
Reiseland: Dänemark, Schweden
Verkehrsmittel: Bahn


Da auch ich einmal Urlaub habe ging es am 16.09.2013 nach Frankfurt und von dort mit dem
CNL 472 nach Kopenhagen.

Um 22:19 ging es los
Als erstes kam der Zugteil nach Moskau...

Mein Wagen im CNL 472


Gebucht habe ich wie immer im CNL ein Deluxe Abteil, jedoch war der Doppelstockwagen neu für mich, da ich bisher nur die Comfortline Wagen kenne.

Blick in Richtung Bett...
...und in Richtung Bad mit dem Tisch




Die Toilette im Doppelstockschlafwagen


Im vergleich zu den Comfortline Schlafwagen gefallen mir die Doppelstockschlafwagen persönlich besser.

Das Abteil ist um einiges größer, so das man sich auch zu zweit gut bewegen kann.

Auch eine Sitzmöglichkeit ohne Umzubauen ist hier von Vorteil.

Das einzige Manko ist, das man auser im Bad hinter dem Spiegel keine Steckdose, z.B. zum Handy laden hat.

Das inclusiv Frühstück im CNL

Das Frühstück wird meiner Ansicht nach auch eher schlechter.

Das Frühstück bestand aus einem labrigen Brötchen, einem Zuckergebäck, eine Portion Wurstaufstrich, eine Portion Magarine, sowie eine Portion Marmelade. Als Getränk gab es wahlweise Kaffee oder Tee und Orangensaft.

Der einzige Vorteil war mal wieder, das man sich mehrmal Kaffee nachholen konnte.

Kaum ging es über die Grenze fing es an zu regnen...

...und kurz vor Kopenhagen kam dann doch noch die Sonne raus

In Kopenhagen kam ich um 11:54 Uhr an. Von dort ging es durch die Stadt.


Kastell von Kopenhagen















Den lille Havfrue / Die Kleine Meerjungfrau

Rosenborg Slot


Amalienborg Slot








Anschließend ging es zurück zum Bahnhof um von dort nach Schweden, genauer nach Malmö, zu fahren.

Ein Triebzug mit Übergang der DSB



Mit dem X2000 ging es nach Malmö

1. Klasse im X2000



Der X2 546 in Malmö





Blick in Richtung Meer in Malmö


Nach der Übernachtung in Malmö ging es von Malmö Hyllie st. nach Malmö Central und von dort mit dem Öresundståg über den Öresund zurück nach Kopenhagen.




Ein Nachverkehrszug in Malmö


Die 1. Klasse Lounge in Kopenhagen

















Nach einiger Zeit am Bahnhof ging es im ICE über die Vogelflugline in Richtung Hamburg





Der ICE im Bauch der Fähre





Die 1. Klasse im ICE-TD


Mein Sitzplatz von Kopenhagen, in einem Zug 90% Japanern und Chinesen

In Hamburg angekommen




Im ICE 683 ging es von  Hamburg in richtung Kassel, wo ich mit einer Verspätung von einer Stunde ankam.

Das war somit meine erste Reise in meiner Woche Urlaub, aber die nächste lies ja nicht lange auf sich warten...

Hier noch ein Link zur Entwicklung des Frühstücks im CNL:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen